#WirLiebenBacken

How to Isomalt

60 Minuten

Einfach

Obwohl Isomalt aus Zuckerrüben gewonnen wird, hat er nur halb so viele Kalorien wie normaler Zucker und enthält dabei zwar Kohlenhydrate, aber eben keinen Zucker.  Daher ist er sowohl für Diabetiker geeignet als auch zahnfreundlich 🦷.

Für die Herstellung von Tortendeko oder auch Lollies aus Isomalt gilt es jedoch ein paar Dinge zu beachten 🤓:
  1. Isomalt als Granulat wie unserer muss erst aufgekocht werden, damit er eine klare und flüssige Masse bildet. Hierfür ist es sehr wichtig, dass ihr einen Topf und auch Werkzeuge verwendet, die noch nicht mit anderen Lebensmitteln in Kontakt gewesen sind. Auch beim besten Waschen oder Auskochen bleiben nämlich oft noch (besonders Stärke-) Reste am Topf oder Besteck haften, die die Isomalt-Masse eintrüben können. Daher reserviert euch am besten entsprechende neue Utensilien ausschließlich hierfür. Als Material eignet sich Edelstahl oder hochwertige und vor allem hitzebeständige Silikone am besten.
  2. Kocht den Isomalt bei mittlerer Hitze unter wenig Rühren auf bis sich eine homogene Flüssigkeit bildet. Habt Geduld beim Rühren, da sich sonst ein Ballen bildet, der sich nicht gut auflöst.
  3. Nutzt für das Aufkochen ein Zuckerthermometer, damit ihr sicher seid, dass die Masse die erforderliche Temperatur von 160-180°C erreicht. Achtung: Die Masse darf nicht heißer werden, da der Isomalt sonst karamellisiert und braun wird. Am besten beobachtet ihr zur Temperatur auch die Färbung der Masse.
  4. Lasst die Masse ein paar Minuten herunterkühlen bis sie zähflüssig und formbar wird. In dieser Zeit lösen sich auch die Luftblasen aus der Masse.
  5. Wann ihr die Masse verwendet, kommt ein bisschen auf den Zweck an. Soll sie in Lollies oder Formen gegossen werden, bietet sich eine höhere Temperatur mit eher flüssiger Konsistenz an. Bei Modellierformen nutzt ihr eine eher festere Konsistenz mit geringerer Temperatur.
Weitere Tipps
  • Aromen und Farben gebt ihr am besten hinzu, wenn die Masse schon etwas abgekühlt, aber noch flüssig ist. Da darin Wasser enthalten ist, zischt es beim Hinzugeben. Rührt vorsichtig so lange weiter bis sich die Zutaten gleichmäßig vermischt haben und mindestens bis das Zischen aufhört.
  • Sollte euch die Masse einmal zu fest geworden sein, erwärmt sie einfach wieder zur gewünschten Konsistenz. Sie muss nicht erneut auf 160°C gebracht werden.
  • Ganz wichtig bei der Verarbeitung sind Handschuhe: Isomalt zieht Feuchtigkeit und kann bei Handkontakt nicht nur Fingerabdrücke bekommen sondern an den Kontaktstellen auch blind werden. Auch bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es passieren, dass eure Isomaltformen eintrüben.
  • Neben Lolliformen könnt ihr nicht nur Ausstecher verwenden, sondern auch eigene Formen zum Beispiel aus Moosgummi herstellen. Hier achtet bitte auf saubere Schnittkanten um eure Isomalt-Deko gut herauslösen zu können.
Und noch eine große Bitte zum Schluss: Seid vorsichtig bei der Verarbeitung. Selbst in zähflüssiger Konsistenz hat die Isomalt-Masse gern noch eine Temperatur von 80-120°C, so dass ihr euch schmerzhaft verbrennen könnt. Haltet daher sicherheitshalber kaltes Wasser (kein Eis!) und mit kaltem Wasser getränkte Lappen bereit.
Bisher keine Bewertungen

Zutaten

Anzahl der Portionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert