#WirLiebenBacken

Rezept: Lebkuchentorte mit Marzipanfrosting

2 Stunden

Einfach

1 Torte à 12 Stück

Da Weihnachten bereits kurz vor der Tür steht, möchte ich heute mit euch mein absolutes Lieblingsrezept für eine weihnachtliche Torte teilen. Diese köstliche Torte ist erstaunlich saftig und durch die Lebkuchengewürze besonders weihnachtlich. Somit macht sie sich wunderbar als Nachspeise an Heiligabend und wird garantiert von Deinen Gästen genauso geliebt wie von mir. Das grandios fluffige und zugleich cremige Frosting passt mit seinem Marzipangeschmack einfach himmlisch gut zu den Lebkuchenböden. (Ich musste mich stark zurückhalten, um das Frosting nicht direkt aus der Schüssel zu naschen. 🙂 )

Dank der Goodbake Happy Glaze wird Deine Torte der absolute Star auf eurer Weihnachtstafel sein. Da diese ohne Gelatine hergestellt wird, kannst du das Rezept auch problemlos vegan nachbacken (die GoodBake Lebensmittelfarben und Glitzerpuder sind übrigens auch alle vegan). Die Torte hält sich bis zu 5 Tage im Kühlschrank, somit musst Du sie nicht im direkten Weihnachtsstress backen, sondern kannst sie einfach einige Tage vorher zubereiten.

Halte Dir also am besten ein wenig Platz im Bauch frei, denn von dieser Torte will mit Sicherheit jeder auch noch ein zweites Stück!

Bisher keine Bewertungen

Zutaten

Anzahl der Portionen
180 g weiche Butter oder vegane Alternative
150 g Rohrzucker
50 g Puderzucker
3 Stk. mittelgroße Eier oder vegane Alternative
1 TL Vanilleextrakt oder 20 Tropfen Happy Flavour Vanilla
160 ml Melasse / dunkler Zuckerrübensirup
200 ml Buttermilch (Raumtemperatur) oder vegane Alternative
50 ml Sonnenblumenöl
370 g Mehl
2 TL Backpulver
0,5 TL Natron
1 EL gemahlener Ingwer
2 TL Zimt
0.25 TL gemahlene Muskatnuss
0.25 TL gemahlene Nelken
0.5 TL Salz
1,5 TL Espressopulver
Für das Frosting
300 g weiche Butter oder vegane Alternative
620 g Puderzucker (gesiebt)
0.5 TL Vanilleextrakt oder 10 Tropfen Happy Flavour Vanilla
30 Tropfen Happy Flavor Marzipan
1 TL gemahlener Ingwer
1 TL Zimt
0,5 TL Salz
4 EL Milch oder vegane Alternative
Ein paar Tropfen GoodBake Lebensmittelfarbe "Brilliantrot"

Zubereitung

1.

Tortenböden: Vorbereitung (Schritt 1)

Zuerst heizt Du Deinen Backofen auf 180° Grad Ober/Unterhitze oder 160° Grad Umluft vor.
Fette dann drei Ø 20 cm Springformen mit dem Goodbake Backspray ein und lege sie beiseite.
Schritt abhaken
2.

Tortenböden: Vorbereitung (Schritt 2)

Bereite Deine Gewürzmischung vor, indem Du gemahlenen Ingwer (1 EL), Zimt (2 TL), gemahlene Muskatnuss (1/4 TL) und gemahlene Nelken (1/4 TL) mischst oder benutze eine fertige Lebkuchengewürzmischung. Füge noch ½ TL Salz hinzu.
Schritt abhaken
3.

Tortenböden: Zubereitung (Schritt 1)

Beginne damit, das Mehl (370g) mit Backpulver (2 TL), Natron (½ TL) und Deiner Gewürzmischung in einer mittelgroßen Schüssel zu vermengen.
Mit dem Flachrühreraufsatz Deiner Küchenmaschine oder Deines Handmixers schlägst Du die weiche Butter (180g) mit dem Rohrzucker (150g) und dem Puderzucker (50g) drei Minuten mit hoher Geschwindigkeit auf. Denk daran, zwischendurch die Masse mit einem Teigschaber von den Seiten zu kratzen. Somit ist sichergestellt, dass alles einwandfrei vermengt wird.
Schritt abhaken
4.

Tortenböden: Zubereitung (Schritt 2)

Füge nun die 3 Eier einzeln (oder Deine vegane Alternative) hinzu und schlage sie zwischen jeder Zugabe einige Sekunden lang bei mittlerer Geschwindigkeit. Wenn sich alles gut vermengt hat, gibst Du Vanilleextrakt (1 TL), Espressopulver (1,5 TL), Melasse (160 ml), Buttermilch (200 ml) und Sonnenblumenöl dazu und schlägst das Ganze nochmals für etwa 30 Sekunden bei mittlerer Geschwindigkeit auf. Achte wieder darauf, dass sich alles gut vermischt hat und nichts an den Seiten der Schüssel kleben bleibt.
Nun benötigst Du die Mehl-Gewürz-Mischung. Füge zunächst die Hälfte dieser Mischung hinzu und vermenge sie bei niedriger Geschwindigkeit, bis alles gut vermischt ist. Wiederhole dies mit der zweiten Hälfte der trockenen Zutaten. Bitte achte darauf, an diesem Punkt nicht zu viel zu mischen.
Schritt abhaken
5.

Tortenböden: Zubereitung (Schritt 3)

Verteile Deinen fertigen Teig gleichmäßig in den drei vorbereiteten Springformen und backe diese jeweils 18 bis 20 Minuten auf mittlerem Rost des vorgeheizten Ofens. Ob der Teig schon fertig gebacken ist, erkennst Du daran, ob ein Holzspieß, mit dem Du in die Mitte des Bodens stichst, sauber herauskommt oder nicht. Sollte noch Teig daran kleben, muss er noch ein paar Minuten länger gebacken werden.
Die Teigböden müssen vor dem Weiterverarbeiten komplett abgekühlt sein. Stelle diese am besten in den Kühlschrank.
Schritt abhaken
6.

Marzipanfrosting: Zubereitung (Schritt 1)

In der Zwischenzeit kannst Du ganz entspannt Dein Frosting zubereiten.
Schlage dazu die weiche Butter (300g) mit dem Flachrühreraufsatz in einer großen Schüssel zwei Minuten lang bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit.
Schritt abhaken
7.

Marzipanfrosting: Zubereitung (Schritt 2)

Verringere die Geschwindigkeit anschließend und gebe nach und nach immer 1 EL des gesiebten Puderzuckers (620g) hinzu. Sobald alles gut eingearbeitet ist, sieht die Masse etwas dickflüssig aus und Du kannst den Vanilleextrakt (½ TL), Ingwer (1 TL), Zimt (1 TL), Salz (½ TL), Milch (4 EL), Marzipanaroma (30-40 Tropfen je nach Belieben) und eine beliebige Menge der Goodbake Lebensmittelfarbe ebenfalls bei niedriger Geschwindigkeit untermischen. Sollte dir das Rot noch nicht weihnachtlich genug sein, kannst Du einfach noch ein paar Tropfen der Lebensmittelfarbe hinzufügen. Diese beeinflussen den Geschmack in keiner Weise.
Wenn alles gut vermischt ist, erhöhst Du die Geschwindigkeit des Mixers auf mittlere Stufe und schlägst die Mischung volle 5 Minuten lang. Anschließen sollte Dein Frosting zwar cremig, aber dennoch glatt sein. Während Du darauf wartest, dass die Tortenböden vollständig abgekühlt sind, stellst Du das Frosting am besten kalt.
Schritt abhaken
8.

Die Torte zusammenbauen

Begradige die drei Tortenoberseiten mit einem Messer, Zahnseide oder einem Tortenschneider.
Lege den ersten Tortenboden auf Deine drehbare Tortenplatte und verteile 1/3 des Frostings darauf. Am besten funktioniert dies mit einem Spritzbeutel. Wiederhole dies mit der zweiten Tortenschicht. Das restliche Frosting benutzt Du, um den dritten Tortenboden und den Rand der Torte mit einer Winkelpalette so glatt wie möglich einzustreichen.
Schritt abhaken
9.

Dekorieren

Erwärme die Happy Glaze in einem Wasserbad auf 45°C und stelle Deine Torte auf ein Backgitter, welches auf einem Backblech steht. Gieße die Happy Glaze einfach langsam über die Torte, bis eine gleichmäßige Schicht erreicht ist und stelle dann die Torte kühl.
Wenn Du es noch weihnachtlicher magst, kannst Du Deiner Torte auch noch ein paar Akzente mit dem Happy Glitter (z.B. Gold) verpassen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Du könntest z. B. noch ein paar übrig gebliebene Plätzchen dekorativ auf Deiner Torte drapieren.
Schritt abhaken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert