#WirLiebenBacken

Rezept: No-Bake White Chocolate Cheesecake

30 Minuten

Einfach

Für 1 Kuchen (10 Portionen)

Heute möchte ich euch einen meiner Lieblinge vorstellen – den White Chocolate Cheesecake! Er ist einfach so unglaublich cremig und lecker, dass ich ihn immer wieder und wieder backen könnte. 🥰  Er schmeckt nicht nur unheimlich gut, er ist auch superleicht und schnell gemacht, denn es handelt sich hier um einen “no-bake” Kuchen, den ich zum allerersten Mal während meiner Reise durch Südafrika probieren durfte. Ein Anleitungsvideo findest Du auf unserem Instagram Account (@GoodBake.de). Zudem ist er auch in der veganen Version sehr einfach gemacht und eignet sich somit super für vegane Gäste. Mir schmeckt er am besten mit einer fruchtigen Himbeersauce. Ihr könnt euren Cheesecake aber auch einfach mit einem Topping eurer Wahl genießen. Eine Kombination mit dieser Salted Caramel Sauce steht noch ganz oben auf meiner To-Do-Liste.

Bisher keine Bewertungen

Zutaten

Anzahl der Portionen
100 g Butter oder vegane Alternative
200 g Amarettini oder Kekse Deiner Wahl für Veganer: Oreos
180 g weiße Schokolade oder vegane Alternative
80 g Crème Double (ersatzweise Crème fraîche) oder vegane Alternative
500 g Frischkäse, Doppelrahmstufe oder vegane Alternative
50 g Puderzucker
15 Tropfen Happy Flavour Vanilla
1-2 Tropfen GoodBake Lebensmittelfarbe (Happy Drop System®)
Für die Sauce & Deko
300 g Himbeeren
60 g Zucker
1 EL Speisestärke
ein paar Raffaelos (optional, als Deko)
ein paar rosa Kokosflocken (optional, als Deko)
etwas Happy Glitter Gold (optional, als Deko)

Zubereitung

1.

Vorbereitung

Beginne damit, eine ∅ 20cm Springform mit Backpapier einzudecken, denn so lässt sich Dein Cheesecake später leichter aus der Form lösen. Hierzu kannst Du das Backpapier einfach zwischen den Ring und das Blech Deiner Springform legen und diese schließen. Vom Rand des Rings lässt sich der Kuchen später einfach mit einem Messer lösen.
Schritt abhaken
2.

Keksboden

Zerkleinere für Deinen Boden Amarettini oder Kekse Deiner Wahl (200 g) mit einer Küchenmaschine oder einem Nudelholz*. Gib hierfür die Kekse in einen Gefrierbeutel, verschließe diesen und rolle mit dem Nudelholz darüber, bis Du feine Krümel erhältst.
Schmelze nun bei niedriger Stufe die Butter (100 g) in einem Topf, gib Deine Krümel hinzu und vermenge alles gut miteinander. Fülle anschließend die Keks-Butter-Mischung in Deine Springform, drücke alles fest an und stelle ihn zum Ruhen auf Seite. Wenn Du magst, kannst Du die Keksmasse auch zusätzlich noch am Rand der Springform andrücken. *Falls Du kein Nudelholz zur Hand hast, kannst Du alternativ auch eine Glasflasche verwenden oder wie in unserem IGTV-Video einfach einen Pürierstab verwenden.
Schritt abhaken
3.

Schokolade & Creme Double

Zerhacke die weiße Schokolade (180 g) und lasse sie mit der Créme Double (80 g) in einem Wasserbad schmelzen.
Schritt abhaken
4.

Frischkäse & Schokolade vermengen

Starte damit, dass Du ein paar Tropfen Happy Flavour Vanilla (ca. 15 – 20 Tropfen) und Puderzucker (80 g) mit dem Frischkäse (500 g) vermengst, bis der Frischkäse sehr geschmeidig ist. Hebe anschließend vorsichtig die etwas abgekühlte Schokolade unter. Wenn Du magst, kannst Du in diesem Schritt auch noch einige Tropfen einer Farbe aus dem Happy Drop System® hinzufügen. Für eine zarte Färbung verwende ich meistens 1 Tropfen Knallpink und einen Tropfen Lavendellila.
Zum Schluss gibst Du alles auf den Boden Deiner Springform und streichst es glatt. Dein Cheesecake ist schon fast fertig! Nun muss er nur noch für min. 2 Stunden (am besten aber über Nacht) in den Kühlschrank und schon kannst Du den weltbesten Cheesecake genießen!
Schritt abhaken
5.

Dekoration

Für das leckere Himbeer-Topping lässt Du einfach die Himbeeren (300 g) zusammen mit dem Zucker (60 g) bei mittlerer Hitze aufkochen. Sobald die Sauce kocht, lässt Du sie bei niedrigerer Temperatur etwa 5 Minuten simmern. Verrühre in einer Schüssel oder Tasse Stärke (2 EL) mit etwas kaltem Wasser. Wie bei einer Puddingzubereitung rührst Du nun die Stärke unter und lässt das Ganze noch einmal kurz aufkochen. Nun muss Deine Soße nur noch ein wenig abkühlen, bis Du sie zusammen mit Deinem White Chocolate Cheesecake genießen kannst.
Sehr schön sehen auch die GoodBake Kokosflocken in Pastell-Rosa vermengt mit etwas Happy Glitter Puder aus. Passenderweise kannst Du die Raffaelos auch noch mit den Kokosflocken verschönern, indem Du diese zuerst in etwas geschmolzener weißer Schokolade und anschließend in den Kokosflocken schwenkst. Gerne kannst Du Dich für die Deko durch unser Video auf unserem Instagram-Account inspirieren lassen!
Schritt abhaken
Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert